Naturkissen

Home Produkte Info Über uns Impressum Kontakt

 

Gartenbilder 2014

 

Mai

Der Thymian hat in diesem Jahr früh geblüht. 

In diesem Jahr werde ich noch mehr Erkältungskräuter anbauen, da die Nachfrage nach diesen Kissen groß war 

 Der Erdrauch sieht als Pflanze einfach wunderschön aus. Er ist, wie der Name schon sagt, wie Rauch der aus der Erde kommt.

In diesem Jahr haben viele Blumen in meinem überwintert, so auch die Ringelblume, die schon im April blühte.

Juni

Eine neue Ecke, mit Erkältungskräuter. Ein Gemüsebeet, Vorne Mangold, Karotten, Lollorosso-Salat und hinten meine selbstgezogenen Tomaten. Eine alte Bauernrose
 Bauernrose  Bauernrose mit Mukatellersalbei Eine weiße Rose 
In diesem Jahr wächst wieder viel Fenchel im Garten. Diesen verwende ich auch für die Kräuterkissen Eine Spielecke meiner Enkelin Anna, die gerne mit mir in den Garten geht. Mit einer alten Zahnbürste und viel Wasser, werden von ihr die Gartenzwerge abgeschrubbt. Ein Kräuterbeet mit verschiedenen Pfefferminzsorten, auch dieses Beet ist für mein Kräuterkissen bestimmt.
In diesem Jahr blüht mein Rosenbogen besonders schön. Eigentlich sollten diese Rosen keine Kletterrosen sein, denn mein Nachbar, der mir diesen Rosenstock schenkte, konnte sie in seinem Vorgarten nicht mehr brauchen. Aber da sie bei mir so lange Triebe bildeten, gab ich ihnen diesen Bogen als Stütze. Die Samenkapseln vom großen roten Mohn. Hier von oben, wie kleine Stempel.
Ein anderes Kräuterbeet, da ich auch extra für die Kräuterkissen angelegt habe. Vorne die Orangenminze, die herrlich duftet wie Kölnisch Wasser. Rechts daneben das Marienblatt auch eine tolle alte Duftpflanze. Der Muskatellersalbei blüht in diesem Jahr, dank meines vielen Gießens sehr schön. Ringelblume
Auch der Hopfen braucht viel Wasser, denn er wächst in kurzer Zeit bis in die Spitze der ca. 5 Meter hohen Stangen Die Waldglockenblume kommt immer gerne in meinen Garten, denn ich kann mich nicht erinnern einmal eine gesetzt zu haben. Im Hintergrund Pfirsiche vom selbst ausgesamten Pfirsichbaum. Ein Schmetterling auf einer Bartnelke.
August

Das Mirabellenbäumchen hatte dieses Jahr so viele Mirabellen, dass wir es stützen mussten.

Am Ende des Gartens ist unser Arbeitsplatz mit neuem Hauklotz, auf dem mein Mann alle Abfälle (links) klein hackt, die dann als Mulch auf die Beete kommen. Rechts Komposthaufen und Sieb.

Für die Erkältungskräuterkissen habe ich verschiedene Rosmarin und Thymiansorten, hier der Sibirische Rosmarin, vorne ein kleiner flacher Thymian, der sehr gut duftet.

Unser Pfirsichbaum trägt in diesem Jahr jeden Tag einen kleinen Eimer voll auflese. Davon machen wir Apfelpfirsichkompott, essen sie so, oder verschenken sie.

Über drei Wochen lang fallen immer die reifen Pfirsiche vom Baum. Würde ich sie alle auf einmal ernten, wären sie nicht reif und in 3 Tagen mehlig, deshalb ist jeder Tag Erntetag.

Die Kürbisse ranken sich durch den Garten.

Unser alter Klarapfelbaum, der dieses Jahr schon Mitte Juli die ersten essbaren Äpfel abwirft, hat jedes Jahr so viele, dass es täglich ein großer Eimer voll ist, der meist an Nachbarn,  Freunde und Verwandte verschenkt wird. Solche Äpfel gibt es nicht zu kaufen.

Eigenartigerweise wächst, der im Frühjahr gesäte Mangold so schnell, dass wir mit essen nicht nachkommen und die Meisten sind auch schon geschossen, was sonst in zwei Jahren geschieht.

Da hat sich doch eine Kröte in meiner Vogeltränke versteckt. Sie blieb fast 2 Stunden im Wasser, dann war sie verschwunden.

Obwohl eine dicke Fliege neben ihr ins Wasser gefallen war, zeigte sie kein Interesse. War wohl satt?

Nachdem meine Gartenkräuterkissen in diesem Jahr so schnell ausverkauft waren, habe ich in diesem Jahr mehr gut duftende Minzbeete und andere Kräuter angepflanzt. Hier die Apfelminze

Ein gemischtes Minzbeet mit Dost

Die Orangenminze in diesem Beet hat einen wunderbaren, frischen Duft nach Kölnisch Wasser.

Ein ganzes Beet Orangenminze

Ein gemischtes Kräuterbeet . Im dahinterliegenden Beet sehen sie meine noch jungen Gurken, die ich an Tomatenstangen in die Höhe binde.

Hier sind die Gurken oben angekommen. Aber da es jetzt schon nachts kühler ist, gehen sie wieder rückwärts.

Noch nie hatte ich so viele Johannisbeeren, wie in diesem Jahr

Wie lange Traubenklötze hingen sie an  festen Stängeln, dass ich sie zwei Monate lang ernten konnte.