Naturkissen

Home Produkte Info Über uns Impressum Kontakt

 

Gartenbilder 2009

 

Mai

Gartenkornblume Tränendes Herz Waldmeister und Akelei

Den Thymian habe ich mit einem kaputten Tontopf, den ich klein geklopft habe umlegt, damit er wärmer hat. Das Gänsefingerkaut vorne trinke ich als Tee.

 

 

Juni

Ein Skarabäuskäfer hat sich in der Rose lange aufgehalten. Ob er wohl Rosen frisst? Die Zuckerhutpflanzen werden mit gehacktem Unkraut umlegt. So langsam wird der Garten dichter.
Dieser Mohn wächst schon immer hier. Eine Emailleschüssel vom Flohmarkt habe ich mal bepflanzt. Auch unser Kirschbaum hängt in diesem Jahr besonders voll.
Jetzt habe ich mal Hokaidokürbisse in die alte Wanne gepflanzt mal sehen ob sie dort besser wachsen. Dazwischen gehen Samen aus dem Kompost auf.

 

Zwei Sorten gefüllter Mohn Der Muskatellersalbei ist die am stärksten duftende Pflanze.
Ich sehe den Mohn am liebsten kurz vor dem aufblühen. Hier wächst noch eine ganz alte Erdbeerpflanze mit einem unvergleichlichen Geschmack, der mich an die Kinderzeit erinnert. Eine meiner Lieblingsrosen
Dieser Schmelzkohl hat durch den Regen eine gigantische Größe. Bei dieser Leuchtkraft muss man hinschauen. Hopfen, Alant und Sonnenblumen
Eine große Nachtkerze Auch diese Ecke wächst langsam voll. Frisch gesetzte Pflänzchen decke ich immer einige Tage mit Blumentöpfe ab, dann wachsen sie schneller an.

 

 

August

Aus meinem Kompost wachsen einige Kürbisse und ranken sich romantisch drum herum.

Am frühen Morgen sind die Nachtkerzen noch ein wenig offen und am frühen Abend beginnt die nächste Reihe sich zu öffnen.

Das ist die Rudbeckia, die ich als Ableger oft am Stand verschenke. Die Winde klettert hier eine Sonnenblume hoch.
Zitronenverbene habe ich in Kübeln an einigen sonnigen Platz gesetzt. Im Winter können sie einfach in den Keller.

In dieser alten Zinkwanne habe ich einen Alpengarten angelegt. Nach vielen Misserfolgen Silberdisteln bei mir heimisch zu machen, habe ich letztes Jahr Samen und Erde von einen Alpenurlaub mitgebracht. Enzian und Edelweiß habe ich gekauft.

 

Jetzt, nach über 3 Monaten beginnen die Kürbisse zu wachsen. Blühende Hauswurz
Saftige Pfirsiche auf den Baum, der sich selbst pflanzte Am Schöpfbecken Apfelminze duftet sehr gut in meinen Kräuterkissen
Diese Minze (piperita) gibt einen guten Pfefferminztee Der Hopfen hat keine Zapfen angesetzt verschiedene Basilikumarten
Die ersten Kürbisse werden reif
In diesem Jahr sind die Sonnenblumen auch fast 4 Meter Der alte Apfelbaum beschert uns jedes Jahr Frühäpfel. Unsere Meerschweinchen im Freigehege
Vögel lassen sich nicht gerne beim Baden fotografieren Die Haustrauben in der Sonne

   

 

Oktober

Die Trauben am Haus sind reif Daraus lassen sich dekorative Herbstgestecke machen Der Rest wird gehackt und kommt auf die Beete
Die allerletzten Zuccinis Aus den grünen Tomaten habe ich mit Kürbisse zusammen eine leckere Suppe gekocht. Volle Sonnenblumen stecke ich auf Büsche und Bäume. Es waren Lieblingsplätze für die Vögel.
Aus eigenem Samen wurde der Feldsalat besonders groß. Der Rosenbogen wagte nochmals zu Blüte. Die grünen Trauben waren nicht ganz so süß.
Die letzte Rudbeckia kam zur Blüte Balsamkraut, Marienblatt oder Frauenminze ist ein etwas ungewöhnlicher, aber sehr guter Tee. Kleiner Engel an der Vogeltränke
Die letzten Blüten der wochenlang blühende Nachtkerze. Gartenheidelbeere im Herbstkleid

 

November

Jetzt ist es Zeit den Komposthaufen mit Pferdemist um zusetzten. Zum Schluss wird alles noch mit alten Staudenstängeln abgedeckt. Andere Abschnitte lege ich auf die Beete mit frostempfindlichem Gemüse.
Dann noch etwas Mist an die Rosen. Eine Himbeerstaude brachte im Nov. eine zweite Ernte.

Im Nov. leuchten die Früchte der Stechpalmen besonders rot.